Frag-mente infernali: Begegnung mit Pasolini

Mitwirkende:
Pasolini-Virgilio – Roberto Mantovani,
Pasolini-Dante -Tabea Heynig,
Wölfin – Alice Masprone,
Linx-Pardel – Michaela Stella Bagnoli
Löwe/Rimbaud – Gabriel Walsh

Musik: Mandoline -Maria Bogdanova
Sängerin – Bianca Jannuzzi

Premiere:
13. November um 20:00 Uhr
Studiotheater im Engelbrot
Alt Moabit 48
10555 Berlin

Pasolinis Hölle. In Anlehnung an die Struktur von Dantes Die Göttliche Komödie spaltet sich Pasolini in den Menschen Pasolini/Dante und in den Dichter Pasolini/Vergil auf. Nachdem er drei wilde Tiere bezwungen hat, beginnt seine eigentliche Reise in die neo-kapitalistische Hölle.
Diese Reise entsteht aus der Wahrnehmung der Rolle des Intellektuellen und des Künstlers im Kapitalismus, als ein nutzloses Wesen. “Ich wurde bei dem Versuch wieder dorthin, in die Welt, zurückzukehren, abgewiesen. Wo man von mir nichts weiter verlangt, als zu schweigen.”
Die Reise wird zur möglichen Katharsis, indem die getroffenen Entscheidungen wieder durchlaufen werden und auch der Widerstand gegenüber den “neuen Werten”, die die sogenannten Industrieländer beherrschen.

Regie – Elena Vannoni, Drammaturgie – Bettina Jänisch